News Was ist ÖKOPROFIT? Wer macht mit? Kontakt

 
Teilnehmer
1. Reihe
2. Reihe
3. Reihe
4. Reihe
5. Reihe
6. Reihe
Unterstützende Organisationen
vom
ÖKOPROFIT-Team
Charité Campus Benjamin Franklin
 
Charité
Campus Benjamin Franklin
Charité Campus Benjamin Franklin
 
Charité Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
 
Branche: Medizin
 
1969 Inbetriebnahme
4.120 Mitarbeiter (einschl. Forschung)
und 4.109 Studenten
 
Kontakt
Frau Dr. Angela Prangen
Umweltschutzbeauftragte
Telefon: 030-84 45-32 02 oder -29 11
Telefax: 030-84 45-44 76
E-Mail: angela.prangen@charite.de
www.charite.de

 
Zur Geschichte
 
Die Geschichte des Universitätsklinikums Benjamin Franklin (UKBF) ist eng verbunden mit der ehemaligen Teilung Berlins. Sie beginnt 1958. Das damalige West-Berlin besaß keine Uni-Klinik, da die Charité im Ostteil der Stadt lag. So wurde auf Initiative des Berliner Senats und der US-amerikanischen Regierung der Bau eines eigenen Klinikums beschlossen. Mit Hilfe der von Eleanor Dulles ins Leben gerufenen Benjamin-Franklin-Stiftung konnte bereits 1959 der Grundstein gelegt und 1969 das Gebäude mit seiner eigenwilligen Fassadengestaltung seiner Bestimmung unter dem Namen Klinikum Steglitz übergeben werden.
 
Zum 25-jährigen Jubiläum (1994) wurde das Klinikum Steglitz mit Blick auf die Gründungsinitiative und als Ausdruck der engen Verbundenheit mit den USA in das Universitätsklinikum Benjamin Franklin umbenannt.
 
Der Klinikbau besticht neben seiner außergewöhnlichen Fassade auch durch seine Kompaktheit. So vereint er unter einem Dach
  • Krankenpflege und -behandlung,
  • Forschung und Lehre,
  • Technik und Verwaltung,
  • fremde und eigene Dienstleistungen,
und war damit in seiner Entstehungszeit das erste und zugleich modernste Krankenhaus dieser Art in Europa.
 
Daten und Fakten
 
Das UKBF ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und Unfallschwerpunkt-Krankenhaus.
Im Zusammenspiel zwischen Forschung und Lehre einerseits und Krankenversorgung andererseits wird seit 34 Jahren für Berlin und - seit dem Fall der Mauer - auch für Brandenburg und weit darüber hinaus eine moderne Hochleistungsmedizin praktiziert, die in einigen Disziplinen einzigartig in Europa, ja auf der ganzen Welt ist.
 
Universitätsklinikum Benjamin Franklin
 
Einige Kennzahlen und Leistungsdaten des UKBF aus dem Jahr 2001
22 Kliniken und Fachdisziplinen, 15 Institute und Forschungseinrichtungen.
 
Planbetten 1.196
Patienten, vollstationär 34.000
Patientenkontakte, ambulant
 
> 200.000
 
Umweltschutz im UKBF
Von Krankenhäusern als große Dienstleistungsunternehmen gehen aufgrund der Vielfalt und Menge an Verbrauchsmaterialien, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden diverse Umweltbelastungen aus. Fortschritte in der Medizin, steigende Patientenzahlen, kürzere Verweilzeiten, die Anwendung neuer Produkte und Verfahren stellen an die Umweltschutzarbeit ständig neue Anforderungen. Aber gerade für Gesundheitseinrichtungen ist es eine Pflicht und logische Konsequenz, ihre Tätigkeit mit den Aufgaben des Umweltschutzes zu verknüpfen.
Das UKBF hat bereits beachtliche Umweltarbeit geleistet. Das betrifft alle Umweltschutzbereiche, aber besonders die Abfallwirtschaft mit einer optimierten Wertstoffsammlung und Sonderabfallentsorgung. Der Umweltschutz ist fester Bestandteil in allen Klinikbereichen. Aber das reicht uns nicht. Es gilt, weitere Reserven zu erschließen und zwar im Einklang von Ökonomie und Ökologie.
Hierfür versprechen wir uns durch unsere Teilnahme am ÖKOPROFIT-Projekt neue Impulse.
 
abstellraum für möbel
zurück zum Seitenanfang

News | Was ist ÖKOPROFIT? | Wer macht mit? | Kontakt |
 
ÖKOPROFIT Berlin - Home