News Was ist ÖKOPROFIT? Wer macht mit? Kontakt

 
Teilnehmer
1. Reihe
2. Reihe
3. Reihe
4. Reihe
5. Reihe
6. Reihe
Unterstützende Organisationen
vom
ÖKOPROFIT-Team
 
ADMOS
 
ADMOS-Gleitlager Produktions-
und Vertriebsgesellschaft mbH

 
ADMOS
ADMOS
Wilhelminenhofstr. 89a
12459 Berlin
 
Branche: Fertigung von Gleitlagern
 
1992 gegründet
50 Mitarbeiter
 
Kontakt
Herr Jürgen Güttler (Projektleiter)
Telefon: 030-53 00 91 20
Telefax: 030-535 18 36
E-Mail: lothar.augsten@t-online.de
www.admos-gleitlager.de

 
Firmenprofil
 
Die ADMOS-Gleitlager Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH ist ein mittelständischer Gleitlagerhersteller. Der Betrieb liegt direkt an der Spree in einem traditionsreichen Industriegebiet im Bezirk Oberschöneweide.
 
Am gleichen Standort wurden bereits 1910 die Allgemeinen Deutsche Metallwerke Oberschöneweide (ADMOS) gegründet. Der Betrieb wurde dann 1950 in die Berliner Metallhütten- und Halbzeugwerke (BMHW) des Mansfeld Kombinates eingegliedert.
 
Im Jahr 1992 wurde der Betrieb in Vorbereitung der Privatisierung durch die Treuhandanstalt unter der Firmierung ADMOS Gleitlager GmbH aus dem BMHW ausgegliedert und im Wege des Management-Buy-Out von der Geschäftsleitung übernommen.
 
Aufgrund der konjunkturellen Entwicklung wurde über eine intensivere Nutzung des Geländes befunden.Im Zuge dessen wurde 1997 die ADMOS Gleitlager GmbH in die ADMOS-Gleitlager Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH und die ADMOS Immobilien AG, Freizeit und Gewerbe in den Spreehöfen geteilt.
 
Die ADMOS-Gleitlager Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH betreibt neben der mechanischen Fertigung eine Gießerei mit Standguß- und Schleudergußverfahren. Der Standguß wird vornehmlich für große Dimensionen angewendet, während im Schleuderguß die besonderen Lagereigenschaften durch das Einschleudern unterschiedlicher Legierungen im Vordergrund stehen.
 
70% der Belegschaft sind als stille Teilhaber an der wirtschaftlichen Zukunft der Firma beteiligt.
 
ADMOS hat sich bereits im Jahr 1993 der Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit durch offensives Umweltmanagement gewidmet und nun konsequenter Weise über ÖKOPROFIT den Weg zum zertifizierten Umweltmanagement eingeschlagen.
 
abstellraum für möbel
zurück zum Seitenanfang

News | Was ist ÖKOPROFIT? | Wer macht mit? | Kontakt |
 
ÖKOPROFIT Berlin - Home